BIG direkt Krankenkasse

Die Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit, bekannt in der Kurzform BIG direkt gesund, ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und steht allen Menschen bundesweit offen. Ursprünglich war sie eine Innungskrankenkasse, gegründet von der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker im Jahre 1996. Der Kurzname der Krankenkasse lautete damals „BIG Gesundheit“. Seit 1. Juli 2009 gibt es ein neues Logo und die neue Kurzform des Namens „BIG direkt gesund“.

Die BIG direkt gesund ist nun ein Teil der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Der Sitz der Versicherung befindet sich in Berlin und die Verwaltung in Dortmund. Die BIG direkt gesund ist für etwa 414.000 Versicherte und 100.000 Arbeitgeber verantwortlich. Seit 1. Januar 2015 sind die Betriebskrankenkasse der Victoria und die D.A.S. Versicherungs-Gesellschaften durch eine Fusion in die BIG direkt gesund eingegliedert.

Besonderheiten der BIG direkt

Es gibt keine gesonderten Geschäftsstellen der BIG direkt gesund. Diese Krankenversicherung bietet seit deren Gründung ihre Leistungen als Direktkrankenkasse an. Die Versicherten der BIG direkt können ihre Angelegenheiten online über ein persönliches Log-In auf die Website der Krankenkasse oder über das sogenannte Gesundheitstelefon der BIG erledigen. Die BIG direkt gesund ist somit die erste Direktkrankenkasse in Deutschland.

Ein weiteres spezifisches Merkmal ist, dass die Beitragssätze bereits seit der Gründung dieser Krankenkasse unter dem Durchschnittssatz der gesetzlichen Krankenversicherung liegen.

Die Beitragssätze der BIG direkt

Der Beitragssatz der BIG direkt gesund blieb stabil und liegt auch 2018 unter dem Durchschnitt der deutschen Krankenversicherungsanstalten mit 15,6 Prozent. Seit 2009 sind die Beitragssätze von Krankenkassen vom Gesetzgeber einheitlich vorgeschrieben. Die BIG direkt hebt seit 2015 einen einkommensabhängigen Zusatzbeitrag in Höhe von 0,7 Prozent vom Einkommen der Versicherten ein. Dieser Zusatzbeitrag hat seit 2016 die Höhe von 1,0 Prozent.

Zusatzleistungen

Die BIG direkt gesund bietet als Zusatzleistungen unter anderem umfassende Reiseschutzimpfungen, Zuschüsse zu Präventionskursen und für Osteopathie, einen sogenannten Babybonus und eine Kostenübernahme der Hebammen-Rufbereitschaft. Auch die U10/U11-Untersuchungen und Rotaviren-Impfungen für die Kleinen sind kostenlos. Das persönliche Bonusprogramm der Versicherten beträgt bis zu 100 Euro jährlich an Zuschüssen für Vorsorge oder sportlichen Einsatz. Für eine Mitgliedschaft bei einem Sportverein oder Fitnessstudio gibt es einen 50 Euro Bonus.